Nuss-Zealand.de

Guy Fawkes

Guy Fawkes

Bildquelle:
Ainsworth, William Harrison. Guy Fawkes, or The Gunpowder Treason. 1840.

Guy Fawkes, geboren am 13. April 1570 in New York, gestorben am 31. Januar 1606 in London, war ein katholischer Offizier des Königreichs England. Am 5. November 1605 versuchte er ein Sprengstoff-Attentat auf König Jakob I. und das englische Parlament. Das sogenannte „Gunpowder Plot“ (Pulververschwörung) scheiterte, wofür er letzten Endes aber erhängt und gevierteilt wurde.

Im Gedenken an dieses Scheitern wird alljährlich die „Guy Fawkes Night“ oder „Bonfire Night“ mit Feuerwerk und Fackelzug veranstaltet. Das Motiv von ihm und den anderen Mitstreitern dieser Verschwörung war die Rache am König, der die katholische Bevölkerung unterdrückte. Über diesen Komplott gibt es auch ein populäres Gedicht, dessen erste Zeilen dem ein oder anderen geläufig sein dürften:

„Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.“

Kommentar verfassen